Dieser Weg wird kein leichter sein

Alfred Helmer hat es geschafft! Sein Plan war, in acht Tagen insgesamt 140 Kilometer des Jakobswegs zu gehen. Wohlbehalten kehrte er nun am 17. Oktober zurück nach Emsdetten. „Ich hätte wohl noch weiter laufen können“, berichtet Alfred Helmer stolz, der mit 81 Jahren, der älteste seiner Reisegruppe war. Besonders gespannt war der Jakobsweg-Bezwinger als er vor ein paar Tagen im Hospiz „haus hannah“ vorbei schaute, um zu erfahren wie sehr ihn die Menschen im Kreis unterstützt haben.

Denn: Die Wanderung nach Santiago de Compostela war auch ein Spendenlauf für das Hospiz „haus hannah“. Sagenhafte 2.661 Euro sind bis Anfang November bereits unter dem Stichwort „Jakobsweg“ eingegangen. Alfred Helmer zeigte sich angesichts dieser Summe sichtlich überwältigt, erklärte mit feuchten Augen: „Da freut man sich ja nochmal so viel!“

Die Spendenaktion „Jakobsweg“ wird auf seinen Wunsch noch bis mindestens Ende des Jahres weiterlaufen. Das Hospiz-Team und natürlich der Wandersmann Alfred Helmer bedanken sich bei allen die dazu beigetragen haben, dass dieser Weg von Alfred Helmer ein unvergesslicher und schöner Weg geworden ist, der dabei anderen Menschen auf ihrem letzten Weg zu Gute kommt.