Ein ungewöhnlicher Einzug

In ein Hospiz zu ziehen ist sicher für Betroffene und Angehörige ein schwerer Schritt. Vielleicht der schwerste, der am Lebensende zu bewältigen ist. Die Hospizmitarbeiter sind daher ebenso dankbar wie unsere Gäste, wenn die Erfüllung besonderer Wünsche dazu beitragen kann, dass der Einzug ins „haus hannah“ ein kleines bisschen leichter fällt. So konnte unserem Gast Herrn Veldermann der Wunsch erfüllt werden, ein Zimmer mit seinem 400 Liter Wasser fassendem Aquarium und rund 80 Zierfischen zu beziehen. „Es beruhigt mich, dass sie da sind. Sie sind leise aber trotzdem ist Leben im Zimmer, und ich habe etwas zu tun“, sagte Herr Veldermann. Neun Wochen war er im „haus hannah“ zu Gast. Mit seiner Krankheit und seinem Tod ging Herr Veldermann beeindruckend offen um. Er wünschte sich einen Zeitungsartikel über sich, seine Krankheit und seine Fische, wollte über seine Zuversicht sprechen. „Vielleicht kann ich anderen Betroffenen damit Mut machen“, war sein Motiv. Die Geschichte über seinen ungewöhnlichen Einzug und sein Hobby konnte Herrn Veldermann eine Woche bevor er starb noch vorgelesen werden. Es war schön, miterleben zu dürfen, dass ihn das glücklich gemacht hat.