Einen Platz im Leben

„1.000 Euro sollen es mindestens sein, die ich an das „haus hannah“ übergeben kann“, das war das erklärte Ziel des neuen Landrats Dr. Klaus Effing. Im Vorfeld der Landratswahl am 13. September hatte er eine besondere Aktion für den guten Zweck geplant: „Wir haben ein Grillmobil, mit dem wir in den 24 Städten und Gemeinden des Kreises Steinfurt unterwegs sind. Die Würstchen gehen  kostenlos vom Grill, wir wollen ja nichts verkaufen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn einige Euro in der Spendenbox des Hauses Hannah landen würden. Die Spendenbox haben wir bei der Grilltour immer dabei“, hatte Effing angekündigt. Jetzt, nach Abschluss der Aktion und seiner Wahl zum Landrat des Kreises Steinfurt, konnte Effing das „haus hannah“ besuchen und brachte die Ergebnisse seiner Spendeninitiative direkt mit. Statt 1.000 Euro wurden es weit über 2.000 Euro. Zudem verteilte Effing hunderte Informationsflyer des Hospizes im gesamten Kreisgebiet. Damit die Menschen in allen Orten über das Angebot informiert werden und bei Bedarf jederzeit Ansprechpartner finden können. „Wir müssen dem Sterben als Teil des Lebens auch einen Platz im Leben einräumen. Die Menschen, deren Sterben ein längerer Weg ist, finden im „haus hannah“ Menschen und Möglichkeiten, um diesen Weg würdevoll und liebevoll begleitet zu gehen“, betont Effing.