Erfolgreiche Fortbildung

Mehr als 300 Interessierte lockte die neunte Auflage der Palliativmedizinischen Fortbildung nach Emsdetten in den Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik. Der Hauptreferent, Dr. Herbert Kaiser, benannte in seinem Vortrag „Missverständnisse in der Palliativmedizin“ vor allem typische Schwierigkeiten im Arbeitsalltag: „Wem gehört der Patient? Wer muss sich kümmern? Welche Ressourcen stehen zu Verfügung – medizinisch, pflegerisch, im Umfeld?“ Vieles sei zu klären, konkretere Abläufe eine Grundbedingung für den Fortschritt.

Mit zahlreichen Beispielen erläuterte der Palliativmediziner dem Fachpublikum, worauf es ankommt, wo es noch Kommunikationsbedarf seitens der Ärzte, der Kranken- und Pflegekassen, aber auch der Patienten gibt. Die Schlüssel zum Erfolg seien: „Information, Kommunikation, Strukturaufbau, Ablaufdefinierung“.

Der Initiativ-Arbeitskreis (Foto) freute sich über die große Resonanz der Veranstaltung. Die Planungen für die zehnte Palliativmedizinische Fortbildung im November 2015 wurden bereits gestartet.