Kuscheltiere zur Trauerbegleitung

Geschaffen, um Trost zu spenden, werden die Kuscheltiere namens „Tränchen“ in der Phönix Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche im Hospiz Haus Hannah eingesetzt. Umso problematischer war es, als das letzte „Tränchen“ Phönix verließ. Kuscheltier-Produzenten wurden dringend gesucht – und gefunden. Viele fleißige Ehrenamtliche haben „Tränchen“-Nachschub gestaltet, für Kinder, die einen Angehörigen verloren haben.

Trauerbegleiterin Evy Billermann war überwältigt von der Resonanz auf den Hilferuf: „Jetzt können sich die Kinder wieder ihr eigenes, ganz persönliches Tränchen aussuchen. Damit sie Halt haben, einen verlässlichen Freund in schweren Stunden.“

Bei einer Feierstunde im Haus Hannah trafen etliche der ehrenamtlichen „Tränchen“-Hersteller nun aufeinander, um sich auszutauschen und die Räumlichkeiten der Phönix Trauerbegleitung, den „Arbeitsort der Tränchen“, in Augenschein zu nehmen. „Jemand hat es speziell gemacht, um dich zu trösten“, dieser Gedanke hinter den „Tränchen“ bewegte die Näherinnen besonders. Das Wissen, damit zu helfen, sei eigentlich Lohn genug, waren sie sich einig. Sie wollen weitermachen, damit kein Kind in der Trauerbegleitung ohne „Tränchen“ bleiben muss.