Ringforum eröffnet mit Kreishospizevent

Mit „menschlichen Herausforderungen“ befasst sich das Ringforum des Kreisdekanats Steinfurt, das kürzlich in Greven eröffnet wurde. Bis Dezember sind insgesamt vier Veranstaltungen im Münsterland geplant. Sie stehen unter dem Motto „Ecce Homo“ – „Seht, da ist der Mensch“, welches auch Leitsatz des 100. Katholikentages in Leipzig ist. Die erste Veranstaltung der Ringforum-Reihe wurde gemeinsam mit dem Kreis-Hospiz „haus hannah“ organisiert. Neben dem Osnabrücker Generalvikar Theo Paul (Foto),  der den Tod als Teil des Lebens auf die Agenda rückte und dafür plädierte Würde bedeute „an der Hand, aber nicht durch die Hand eines Menschen“  zu sterben, gingen zwei bekannte Poetry-Slammer die Themen Sterben, Tod und Trauer von einer anderen Seite an. So erklärte der Dortmunder Wort-Künstler Rainer Holl es gehe letztlich darum, das Leben zu genießen. „Leber, duck‘ Dich!“, war sein humoriger Leitsatz. Der Tod gehöre zum Leben war dennoch, wenn auch poetisch verpackt, auch sein Fazit. Jens Kotalla kam aus Münster um zu konjugieren und traf mit der simplen, doch wohl überlegten Folge von „Ich würde, Du würdest, Er, Sie, Es würden“ den Kern. Der Poet schloss den Abend, mit Gedanken zur Menschenwürde allgemein, zum Alltag, zum Dasein, wagte den großen Bogen und ließ gelungen ein tief berührtes Publikum zurück. http://www.kreisdekanat-steinfurt.de/fileadmin/user_upload/kreisdekanate/steinfurt/downloads/2016_Ringforum_Flyer.pdf