Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Daher informieren wir Sie im Folgenden, ob und
ggf. welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden, sowie über verantwortliche Ansprechpartner.
Grundsätzlich werden Ihre Daten, sofern sie überhaupt erhoben werden, nicht ohne gesetzliche Rechtsgrundlage
oder Ihre Einwilligung verarbeitet.
Stand: 01/2020
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Name und Anschrift des Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung bzw. des kirchlichen Datenschutzgesetztes,
sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer
Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:- Stiftung St. Josef
- Am Markt 2-4
- 48282 Emsdetten
- Deutschland
- E-Mail: info@stiftung-st-josef.de
- Website: https://www.stiftung-sankt-josef.de/
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Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
- Manuela Säuberlich
- E-Mail: manuela.saeuberlich@factpartner.de
- Tel.: 0251 935-5904
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Allgemeines zur Datenverarbeitung
Für die Stiftung St. Josef gelten die Bestimmungen des kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG).
Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen zum Beispiel Angaben wie
Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Für die Nutzung unserer Internetseite ist es nicht
erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben müssen.Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von § 6 KDG.
Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der
Speicherung entfällt. -
Server-Log-Dateien
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom
Computersystem des aufrufenden Rechners.Folgende Daten werden hierbei erhoben:
- die verwendeten Browsertypen und Versionen,
- das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
- die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte
Referrer), - die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert
werden, - das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
- eine anonymisierte Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), die nach 12 Monaten automatisch gelöscht
wird, - der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
- sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere
informationstechnologischen Systeme dienen.
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten
zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist § 6 Abs. 1g KDG.Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der
Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der
Sitzung gespeichert bleiben.Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns
die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen
Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich
sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige
Sitzung beendet ist.Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine
darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder
verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Widerspruchsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den
Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine
Widerspruchsmöglichkeit. -
Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies, die das Funktionieren unserer Website erforderlich sind.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt
notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Rechtsgrundlage ist in dem
Zusammenhang unser berechtigtes Interesse gem. § 6 Abs. 1g KDG -
Umgang mit Kontaktanfragen
Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular für die Heimaufnahme vorhanden, welches für die
elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in
der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:- Personenstammdaten
- Adressdaten
- Kontaktdaten
- Informationen zur Krankenversicherung
- Gesundheitsdaten
Zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
- Die IP-Adresse des Nutzers
- Datum und Uhrzeit der Registrierung
Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese
Datenschutzerklärung verwiesen.Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden
die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für
die Verarbeitung der Konversation verwendet.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Abs. 1b; c; g KDG.Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten uns allein zur Bearbeitung Ihres Anliegens.Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen
Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme
sicherzustellen.Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich
sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per
E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist.
Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene
Sachverhalt abschließend geklärt ist.Widerspruchsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu
widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail mit uns Kontakt auf, so kann er der Speicherung seiner
personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht
fortgeführt werden.Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall
gelöscht. -
Datenverarbeitung bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren
Im Rahmen unseres Bewerbermanagements verarbeiten wir die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke
der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies
ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen per E-Mail an uns
übermittelt.Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die
übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der
gesetzlichen Vorschriften gespeichertRechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Ihre Daten werden auf Grundlage von § 53 KDG verarbeitet zur Entscheidung oder Begründung eines
Beschäftigungsverhältnisses und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.Wir stellen grundsätzlich sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für eine begrenzte Anzahl
von befugten Personen zugänglich sind, die diese Daten für die Bereitstellung der oben genannten
Verarbeitungszwecke kennen müssen.Dauer der Speicherung
Wir löschen Ihre Bewerberdaten prinzipiell 6 Monate nach einer negativen Einstellungsentscheidung oder
nachdem Sie ein Angebot von uns abgelehnt haben und sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten
Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in
diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen
Gleichbehandlungsgesetz (AGG).Wir dürfen Ihre Bewerberdaten 24 Monate lang aufbewahren, falls Sie dem zugestimmt haben, um für andere
Positionen innerhalb der Stiftung St. Josef berücksichtigt zu werdenWiderrufsrecht
Sie können Ihre erteilte Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen des
Bewerbermanagements jederzeit widerrufen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme
gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. -
YouTube
Wir nutzen die Plattform YouTube.com (Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited – “Google” -,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um eigene Videos einzustellen und öffentlich zugänglich zu
machen. Bei YouTube handelt es sich um das Angebot eines nicht mit uns verbundenen Dritten.Wir haben die YouTube-Videos mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden (in diesem Fall nimmt YouTube
immer noch Kontakt zu dem Dienst Google Ad auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google
personenbezogene Daten nicht ausgewertet). Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher
mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an.
Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das
Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto
zugeordnet. Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine
Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss.
Für weitere Informationen zum Thema Datenschutz verweisen wir auf die nachstehende Datenrichtlinie von
YouTube bzw. Google:
https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/Zweck der Datenverarbeitung
Wir nutzen YouTube, um unsere Einrichtungen bekannter zu machen.Dauer der Datenspeicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Zwecke nicht mehr benötigt werden.Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse gem. § 6 Abs. 1g KDG, welches sich aus
der werbenden Funktion ergibt. Wir nutzen diese, um den Bekanntheitsgrad unserer Einrichtungen zu steigernWiderspruchsmöglichkeit
Um die Datenverarbeitung durch YouTube zu verhindern, haben Sie die Möglichkeit, sich vor Aufruf der Website
bei YouTube auszuloggen. Hierzu müssen Sie sich über die Website von YouTube ausloggen und alle Cookies aus
Ihrem Browserverlauf löschen.
Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der YouTube
Profileinstellungen möglich. -
Meta (Facebook)
Wir greifen für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Meta Platforms Ireland Ltd. 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour Dublin 2 Irland zurück. Nähere Informationen hierzu stellt Meta-Facebook unter folgendem Link zur Verfügung: https://de-de.facebook.com/help/pages/insights
Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Meta Platforms Ireland Ltd. 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour Dublin 2 Irland verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Meta-Facebook erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Meta-Facebook in allgemeiner Form in seinen Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Meta-Facebook sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter folgendem Link verfügbar: http://de-de.facebook.com/about/privacy
Die vollständigen Datenrichtlinien von Meta-Facebook finden Sie hier:
https://www.facebook.com/policy.php/
https://www.facebook.com/privacy/explanation
In welcher Weise Meta-Facebook die Daten aus dem Besuch von Meta-Facebook-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Meta-Facebook-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Meta-Facebook diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Meta-Facebook-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Meta-Facebook nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.Beim Zugriff auf eine Meta-Facebook-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Meta-Facebook übermittelt. Nach Auskunft von Meta-Facebook wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen“ IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Meta-Facebook speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Meta-Facebook damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich. Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Meta-Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Meta-Facebook-Kennung. Dadurch ist Meta-Facebook in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Meta-Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Meta-Facebook-Buttons ist es Meta-Facebook möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Meta-Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.
Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Meta-Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben“ deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Meta-Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Meta-Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Meta-Facebook-Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Meta-Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Meta-Facebook erneut als bestimmte*r Nutzer*in erkennbar. Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Meta-Facebook Support-Seiten:
https://de-de.facebook.com/about/privacy
Als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus keine Daten aus Ihrer Nutzung unseres Dienstes. Diese Datenschutzerklärung finden Sie in der jeweils geltenden Fassung unter dem Punkt „Datenschutz“ auf unserer Meta-Facebook-Seite. Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter folgenden Kontaktdaten erreichen.Hospiz „haus hannah“
Karlstraße 5-11
48282 EmsdettenInternet: https://www.haus-hannah.de/
E-Mail: haus.hannah@stiftung-st-josef.de
Impressum: https://www.haus-hannah.de/impressum/
Datenschutz: https://www.haus-hannah.de/datenschutz/
URL des Social Media: https://www.facebook.com/Hospizhaushannah.offizielleSeite/?fref=tsWeitere Informationen zu Meta-Facebook und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch auf www.youngdata.de https://www.youngdata.de/facebook/warum-datenschutz-bei-facebook/
Der Datenverantwortliche für Informationen ist Meta Platforms Ireland Limited. Dieses Unternehmen kann man entweder online kontaktieren oder per Post an: Meta Platforms Ireland Ltd. 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour Dublin 2 Irland Kontaktaufnahme mit dem Datenschutzbeauftragten für Meta Platforms Ireland Ltd. Sie haben außerdem das Recht, eine Beschwerde bei der für Meta Platforms Ireland Limited zuständigen führenden Aufsichtsbehörde, der irischen Datenschutzkommission, oder bei Ihrer lokalen Aufsichtsbehörde einzureichen. -
Datenschutz bei Spenden
Wir bieten auf unserer Internetpräsenz im Hospiz „Haus Hannah“ ein Spendenportal an. Engagieren Sie sich für
eine Geld- oder Sach- oder Zeitspende werden nur die hierzu notwendigen personenbezogenen Daten verarbeitet:- Ihr Name
- Ihre Adresse
- Ihre Kontaktdaten
- ggf. Ihre Wünsche zur Spendeverwendung,
- Spendenhöhe und -frequenz,
- Benötigung einer Spendebescheinigung
- Einwilligung in regelmäßige Informationen von uns
- Angaben zur Zahlungsart und ggfs. Ihre Kontonummer oder Kredikartendaten.
Ihre Daten werden an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, die Ihre Spende bearbeiten oder Ihnen ggfs.
Informationen zu den Spenden zusenden. Persönliche Daten werden nicht an Gesellschaften oder Organisationen
verteilt, weitergegeben, verliehen oder verkauft, die nicht Teil der Organisationsstruktur des Hospizes
„Haus Hannah“ sind. Für den Fall, dass Dritte für verwaltungstechnische Dienstleistungen wie zum Beispiel
die Kreditkartenbearbeitung herbeigezogen werden, werden diese Dienstleistungen nur unter der Voraussetzung
zugekauft, dass alle persönlichen Informationen streng vertraulich behandelt, ausschließlich zum Zwecke der
beauftragten Dienstleistungen und im Sinne des Hospizes „Haus Hannah“ verwendet werden.
Übermittlungen an ein EWR-Drittland oder eine Internationale Organisation findet nicht statt.Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Abs. 1b KDG.Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Verarbeitung ist die Gewinnung und Erhebung von Spenden, die insbesondere den Unterhalt, die
Betreuung und die seelische Begleitung von Schwerkranken und der ihnen Nahestehenden zur Vorbereitung auf
ein menschenwürdiges Sterben verwendet werden. Weiterer Zweck der Verarbeitung ist, Ihre Einwilligung
einzuholen, dass wir Ihnen regelmäßig Informationen über die Arbeit unseres Hauses zukommen lassen dürfen.Dauer der Speicherung
Spendenbescheinigungen bewahren wir 7 Jahre auf und löschen diese im Anschluss an die Frist. -
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte
ausüben:- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
- Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht
löschen dürfen, - Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
- Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit
uns abgeschlossen haben
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen.Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden:- Katholisches Datenschutzzentrum
- Brackeler Hellweg 144
- 44309 Dortmund
- Telefon: 0231 / 13 89 85 – 0
- Email: info@kdsz.de
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Sonstiges
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail)
Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung
von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich
widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der
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