Ein Austausch ganz besonderer Art

Einen grenzüberschreitenden Austausch konnten 14 Ehrenamtliche des Hospizes Haus Hannah aus Emsdetten erleben: Sie besuchten kürzlich das Hospice Noetsele im niederländischen Hellendoorn.

Schon der Empfang fiel herzlich aus. Es gab Rosinenbrote, Kaffee und interessante Gespräche mit den Mitarbeiterinnen vor Ort. In entspannter Atmosphäre entwickelte sich schnell ein angeregter Austausch zu etlichen Themen der Hospizarbeit. Anschließend hatten die Emsdettener Ehrenamtler die Möglichkeit die Räume des Hellendoorner Hospizes zu besichtigen.

Vor dem Mittagessen gab es dann noch eine Power-Point Präsentation durch die niederländische Hospizleitung Hilde de Meijer-Weusthuis. Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Hospizwesens der Nachbarländer wurden eingehend besprochen. Als die Haus-Hannah-Mitarbeiter schließlich die Heimreise antraten, hatten sie jede Menge neuer Eindrücke und auch so manche Inspiration für ihre tägliche Arbeit im Gepäck.