Gottesdienste auf der Terrasse

Der Sommer verabschiedet sich. Dennoch möchten wir die Erinnerung an ein ganz besonderes Ereignis dieser Tage „warmhalten“. Unsere Terrassen-Gottesdienste, die Seelsorgerin im „haus hannah“, Anne Frische, mit Helfern und Musikern zelebrierte, erfreuten sich draußen und bei schönem Wetter großer Beliebtheit. Im Strandkorb oder im Bett, umgeben von An- und Zugehörigen, die mitfeierten, genossen unsere Gäste diese besonderen Atmosphäre der Spiritualität. Das Angebot ist unabhängig von Konfession, Glaube und Weltanschauung. Themen und Texte sind dabei ganz auf die Lebenssituation der Mitfeiernden zugeschnitten. Den Gottesdienst draußen zu feiern, war in den letzten Monaten auch der Corona-Situation geschuldet.

„Singen, beten sprechen und still sein. Nähe spüren und genießen. Hände und Augen fanden sich. Die Dichte, die Verbundenheit und die Anwesenheit des Heiligen waren berührend, tröstlich und stärkend.“ beschreibt Anne Frische die Momente eines vergangenen Terrassen-Gottesdienstes. Nun zieht sich das Angebot in den „Raum der Stille“ zurück. Ein spiritueller Kraftspender bleibt der Gottesdienst über das gesamte Jahr.