Musikfestival

Wenn Bürgermeister, Pfarrer und Sparkassenvertreter gemeinsam tanzen, dann ist „haus hannah“-„Unicef“-„Misereor“-Musikfestival. Und bei diesem vom Arnold-Janssen-Gymnasium Neuenkirchen und den Heilig-Geist-Chören der Pfarrgemeinde St. Pankratius Emsdetten ausgerichteten Festival gab es nicht nur Musik in allen Ecken der Emsdettener Innenstadt, sondern auch einen Flashmob.

Die ganze Stadt schien auf den Beinen, um die Tanzwette zwischen der Tanzschule Yourdance und der Sparkasse zu gewinnen. Auch Hospizleiterin Christiane Hüer und ihre Stellvertreterin Birgit Achterkamp ließen es sich nicht nehmen, vor dem Rathaus um die Wette zu tanzen. Mit Erfolg: Doppelt so viele Menschen wie erhofft ließen Beine und Arme kreisen, die Spende der Sparkasse Emsdetten-Ochtrup wurde angesichts dieses Einsatzes dann direkt verdoppelt – auf 2000 Euro.

Auch sonst wurden an dem Wochenende eifrig Spenden für die guten Zwecke gesammelt, je ein Drittel des Erlöses geht an Unicef, Misereor und „haus hannah“. Die Einrichtungen fanden Gelegenheit sich auf dem Brink und an der Frauenstraße einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, wobei „haus hannah“ am Stand neben einer Ballonaktion auch noch eine sportliche Überraschung zu bieten hatte: Schalke-Profitorwart Lars Unnerstall verteilte Autogramme an Fans aller Generationen.

„Geboren um zu leben“ war das Motto des Familiengottesdienstes beim Festival und alle Besucher feierten dieses Leben, sei es am Anfang, in der Mitte oder am Lebensende, gemeinsam mit Musik, Tanz und Geselligkeit.